Wir fördern in Payerbach ansässige Vereine

Zugriffe: 1827

Gemeinderat Payerbach: Neue Schulbuslinie für Kinder, sanierter Musikpavillon.

Gemeinderatssitzungen sind bisweilen auch Wahlkampfsitzungen. Diese Erkenntnis mussten auch die Mitglieder der Pro-Payerbach-Fraktion bei der tourlichen Sitzung des Gemeinderates am 1. Oktober 2019 in Payerbach gewinnen. Bürgermeister Edi Rettenbacher und sein Team ließen sich dennoch nicht beirren – und brachten einige wichtige Beschlüsse auf den Weg.

Zu nennen ist unter anderem die Einrichtung einer neuen, gemeindeeigenen Schulbuslinie auf den Kreuzberg. Der zusätzliche Schulbus in die Katastralgemeinde ist notwendig geworden, nachdem die Payerbacher Schulen heuer eine Rekordanzahl an Neumeldungen – allein sieben stammen vom Kreuzberg – vermeldet hatten. Um die Kinder und ihre Eltern nicht im Regen stehen zu lassen, hat die Gemeindeführung umgehend mit diversen Transportunternehmen und regionalen Anbietern Kontakt aufgenommen, allerdings erwiesen sich die gelegten Angebote allesamt als zu teuer. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, für die Einrichtung der zweimal schultäglich verkehrenden Linie einen Kleinbus anzukaufen sowie einen Fahrer zu beschäftigen. Kostet nicht mehr – und schafft einen Arbeitsplatz. Auch kann das Fahrzeug für andere Gemeindezwecke (z.B. Transport auswärtiger Kinder zum „Tag der offenen Tür“ in der NMS) benutzt werden. Das überzeugte dann auch die Opposition (eine Enthaltung).

Keinen Konsens konnte man hingegen bei Förderanträgen auswärtiger Organisationen erzielen: Während die Opposition die Meinung vertrat, man möge „eine Ausnahme machen“ und fremde Vereine ohne Ortsbezug fördern, blieb die Pro-Payerbach-Fraktion der bisherigen Praxis treu und lehnte die Ansuchen ab. „Als Abgangsgemeinde, die selbst jeden Euro umdrehen muss, wollen wir in Payerbach ansässige Vereine fördern“, erklärte Finanz-GGR Mag. Markus Halm. „Auch haben wir keinen Einblick in die Gebarung auswärtiger Organisationen, wissen nicht, welche Förderungen sie erhalten und was mit dem Geld überhaupt geschieht“, fügte er hinzu. Den Kritikern war es gleich. Immerhin gab es bei einigen anderen Anträgen eine rasche Lösung. So wurden die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Gelände des Freibades und ein Antrag um Förderung einer ORF-Dokumentation über Payerbach einstimmig (eine Enthaltung) angenommen.

Dass bei Pro Payerbach Transparenz großgeschrieben wird, zeigt wiederum die Sanierung des Musikpavillons im Kurpark. Wie Bürgermeister Rettenbacher mitteilte, wurde der mehr als 110 Jahre alte, allerdings durch Substanzverlust, Morsche und Wurmfraß beschädigte Pavillon über die Sommermonate aufwändig restauriert. Die Kosten hierfür belaufen sich – nach Abzug aller Förderungen – auf 90.000 Euro; dass das Budget, wie die Opposition monierte, um 50 Prozent überzogen wurde, erklärte Rettenbacher wie folgt: „Leider waren drei Steher, von denen wir dachten, dass sie noch Substanz hätten, ebenfalls derart schadhaft, sodass wir diese austauschen mussten. Außerdem haben wir anstatt nur eines Elements den gesamten Parkzaun erneuert.“

Nun erstrahlt der Pavillon in frischem Glanz. Die feierliche Eröffnung wird am Sonntag, den 3. November 2019 um 8.30 Uhr im Rahmen einer Feldmesse gefeiert. Herzliche Einladung!

Drucken

Related Articles