Österreichs jüngste Gemeinderäte kommen aus Payerbach

Österreichs jüngste Gemeinderäte kommen aus Payerbach

Mathias Pulpitel und Tim Bous sind nicht nur fast gleich alt, sie sind auch sehr aktiv.

Die Angelobung der Gemeinderäte der Marktgemeinde Payerbach hat unserem Land einen kleinen Rekord beschert: Am 3. März wurden hier, wie sich nun herausgestellt hat, die beiden jüngsten Gemeinderäte Österreichs vom Bürgermeister vereidigt. Zum Zeitpunkt der Wahl am 25. Jänner 2020 hatte das Duo gerade erst seinen 18. Geburtstag gefeiert.

Mathias Pulpitel, geboren am 31. Dezember 2001,ist erfolgreicher Bodenleger-Lehrling und erreichte etwa beim jüngsten Bundeslehrlingswettbewerb im Jänner den ausgezeichneten vierten Rang. Weiters ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Küb sowie beim Payerbacher American-Football-Klub „Black Valley Wild“ engagiert. Im Gemeinderat wurde er einstimmig zum Jugendemeinderatgewählt und ist unter anderem im Ausschuss für Jugend, Kultur und Bildung vertreten. In der Ortsgruppe der Jungen ÖVP fungiert er als Obmann-Stellvertreter.

Obmann der JVP ist wiederum sein Gemeinderatskollege Tim Bous, geboren am 1. Jänner 2002. Wenn alles gut geht, wird er im Mai 2020 seine Matura absolvieren. Wie Mathias Pulpitel ist auch er begeisterter Feuerwehrmann (und im erweiterten Kommando tätig) sowie Nachwuchstrainer beim Footballverein „Black Valley Wild“. Politisch hat er seine Heimat sowohl in der JVP als auch im Gemeinderat gefunden, wo er unter anderem im Finanz- und Volksschulausschuss mitarbeitet. Darüber hinaus wird Bous gemeinsam mit Pulpitel die künftigen Ferienspiele der Marktgemeinde betreuen.

Herzliche Gratulation!

 i) Das Foto wurde vor Ausbruch der Coronakrise gemacht.


Drucken   E-Mail

Related Articles